Aus Liebe

und Leidenschaft.

Ein Unternehmen – drei starke Marken- eine Vision.

Die Geschichte von daslagerhaus (GmbH) beginnt mit der Begegnung der heutigen drei Geschäftsführer Onika Famulok, Jürgen Volz und Iris Weber. Als sich diese – in den 90ern – während des Design Studiums an der FH Darmstadt kennenlernten, stellten sie schnell fest, dass sie neben der Kreativität noch etwas Gemeinsames verbindet:

Die Liebe zu natürlichen Materialen, und die Intention Innovation mit Tradition zu verbinden. Noch nicht ahnend, was sich aus dieser Gemeinsamkeit entwickeln würde, lud Onika 1990 ihre beiden Kommilitonen zu einer Reise nach Indonesien ein, wo sie, durch den Job ihres Vaters, der dort als Produktionsdirektor für Goodyear tätig war, längere Zeit gelebt hatte.

Diese Reise wurde für die drei zum Schlüsselerlebnis.

Während in Europa industriegefertigte Einheitsmöbel auf dem Vormarsch waren und man mit Massivholz nur noch Öko oder schäbiges Gelsenkirchener Barock verband, trafen die drei in Asien auf traditionelle Schreinerkunst und handwerkliches Können in Perfektion.

Das brachte die drei auf eine Idee:

Holz als Werkstoff ein neues Image zu geben mit der Mission der totgesagten Handwerkskunst in Deutschland neuen Spirit einzuhauchen.

Die Vision:

Eine gemeinsame Designschmiede, die sich ausschließlich auf Interieur aus Massivholz spezialisiert.

Diese Vision ließ die Designer nach ihrer Rückreise nicht mehr los und so begannen sie noch während Job und Studium, in jeder freien Minute Entwürfe für moderne Holzmöbel zu entwickeln.

Durch Onika´s Verbindung zu Indonesien und der Tatsache, dass sie die Sprache sehr gut beherrscht fanden sie auch schnell eine kleine, authentische Manufaktur, bei der die ersten Designs in Produktion gingen. Die Zusammenarbeit lief perfekt und neben Einzelstücken begann Jürgen gemeinsam mit den Tischlern vor Ort eigene Tischmodelle und Möbelserien zu entwickeln.

Nachhaltigkeit durch Re-und Upcycling wurde nun zum Thema und veranlasste die drei Geschäftsführer über Indonesien hinaus nach neuen Inspirationen zu suchen. So stießen Sie unter anderem in Indien und Marokko auf interessante Möglichkeiten für weitere Projekte und kamen z.B auf die Idee ausgewählte, alte, aus Häuserruinen stammende Eingangsportale als Fronten für Schränke umzubauen.Iris Weber`s Kenntnisse, die selbst bei einem Möbelrestaurator gelernt hatte, machte dies zu Ihrer Königsdisziplin

Als ein halbes Jahr später der erste Container mit der eigenen Kollektion und ausgewählten Objekten im Hamburger Hafen eintraf war den Dreien endgültig Eines völlig klar:

Das ist unser Traum! Das und nichts Anderes wollen wir zukünftig machen!

Entschlossen ihrer Leidenschaft einen professionellen Rahmen zu geben gründeten Sie 1998 daslagerhaus GmbH und eröffneten an der schönen Bergstraße in einer unsanierten, alten Fabrikhalle ohne Heizung die erste Geschäftsstelle.

Das neuartige Konzept und der besondere Stilmix, den die Designer „Global village meets urban country“ tauften, löste schnell eine Welle der Begeisterung aus und mit dem Erfolg stand auch bald ein Umzug in die eigenen größeren Räume in Viernheim an.

Mit wachsender Erfahrung, Know-How und der Passion ihr Konzept ständig weiterzuentwickeln enstand so ein progressives und vielfältiges Sortiment mit dem unverwechselbaren Lagerhaus-Charme, der weit über die hessischen Grenzen hinaus bekannt wurde.

Ein konkretes Zeichen dafür, dass die drei Designer am Ziel ihrer Ideenumsetzung angekommen waren, setzte der Einrichtungsgigant IKEA, der mit dem Angebot auf sie zukam auf ihrem Gelände in Berlin-Tempelhof die erste eigene Filiale zu eröffnen.

Unter dem Namen „Tischhelden Berlin“ öffneten sich kurz darauf in Berlin die Türen und ist bis heute nach 12 Jahren Bestehen vor allem für die Haupstadtprominenz die erste Anlauf Adresse, wenn es um individuelle Einrichtungen geht.

In der NRW- Metropole Köln folgte ein paar Jahre später die Eröffnung einer weiteren Tischhelden-Filiale. Inmitten der Möbelmeile am Kölner Ring setzt der Citystore auf individualisierbare Tische und gilt heute als der Tisch-Spezialist im Rheinland und Umgebung.

Die drei Firmengründer sind bis heute ihrem Motto treu geblieben.

Lassen Sie sich Inspirieren.

Sie können Ihre Fragen auch bequem über unser Kontaktformular an uns richten.

    Ich willige darin ein, dass die daslagerhaus GmbH die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.

    .

    Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?
    Wünschen Sie eine persönliche Beratung?
    Sind Sie zufrieden mit der gelieferten Ware?

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht